Vorvermarktung gestartet – Überblick über alle Infos

Seit Dienstag läuft die Vorvermarktung der Telekom und die ersten Vorverträge sind im Zähler sichtbar. Parallel haben wir die letzten Wochen intensiv an unserer Homepage gearbeitet, um euch mit möglichst vielen Informationen zu versorgen. Wir möchten euch hier einen Überblick über diese Informationen geben, wo ihr was findet und was euch erwartet.

Achtung: Bei Bestandskunden der Telekom gibt es aktuell Probleme mit dem Online-Bestellformular. Die Probleme sollten im Laufe der Woche behoben sein. Aktuell heißt das für Telekom-Kunden zu warten oder den Anschluss im Telekom-Shop oder dem Info-Truck zu bestellen. Das passende Formular gibt es bei uns im Download-Bereich.
 

Häufige Fragen zum Ausbau
Hier findet ihr alle Seiten in Form von FAQs zusammengefasst. Die Seite bietet euch einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen: Vorvermarktung, Vertragliches, Hausverkabelung und Rechte als Miteigentümer, Mieter oder Vermieter.

Alle Infos zum Ausbau
Hier haben wir alle Details zu den Bedingungen der Vorvermarktung aufgelistet. Diese Seite sollte alle gängigen Fragen beantworten und gibt auch Beispiele für Telekom- und Nicht-Telekom-Kunden.

Gründe für Glasfaser
Diese Seite beantwortet, warum jeder das Angebot nutzen sollte, ganz egal ob man mit der aktuellen Bandbreite zufrieden ist oder selbst gar keinen Internetanschluss hat. Und wenn ihr selbst vom Angebot der Telekom überzeugt seid, liefert euch die Seite wichtige Argumente, mit denen ihr eure Nachbarschaft überzeugen könnt.

Hausverkabelung
Eine der meist gestellten Fragen an uns beziehen sich auf das Thema Hausverkabelung. Mit dieser Seite möchten wir euch einen Überblick über das Thema geben. Da das Thema komplex ist, können wir leider nicht auf jeden individuellen Fall eingehen.

Rechtliches
Diese Seite richtet sich v.a. an Miteigentümer in Mehrfamilienhäuser, Mieter und Vermieter. Hier geht es um die Frage, was zu beachten ist, falls nicht alle Eigentümer oder der Vermieter einverstanden sind, wie es die Telekom praktisch handhabt und was ihr euch empfehlen.
 

Sollten noch Fragen unbeantwortet bleiben, nutzt die Kommentarfunktion, schreibt uns über unser Kontaktformular oder besucht unseren kostenlosen Beratungsserivce.

2 Kommentare

  • Hans Uwe Arnold

    Das wird wohl nichts mit den 1500 Verträgen bis zum Endtermin. Die Kurve flacht ja stark ab.
    Die Beratung war für mich mangelhaft, die Klingelaktionen lästig. Eine Werberin hatte noch nicht einmal meinen Namen auf Ihrer Befragungsliste.
    Eine Beratung über die Verkabelung innerhalb des Hauses wurde vor einem Vertragsabschluss abgelehnt und auf die ausführenden Fremdfirmen verwiesen. Die Kosten für diese Baumassnahmen werden in meinem Haus sehr lästig und aufwändig werden.
    Ich verzichte auf den neuen Anschluss. Die Zusatzkosten und Unannehmlichkeiten bei der Installation der internen Verkabelung dürften zu hoch sein.
    Wenn ich ein verbindliches und akzeptables Angebot für diese Arbeiten bekäme würde ich den neuen Anschluss beauftragen.

    • Daniel Pötzsch

      Anhand des Kurvenverlaufs kann man leider keine Prognose darüber treffen, wie viele Verträge man am Ende schaffen wird, da die Kurve keiner Gesetzmäßigkeit folgt. Der aktuell flache Verlauf ist der derzeitigen Situation geschuldet, dass die Menschen im Moment andere Sorgen habe und die Telekom viele Vermarktungsmaßnahmen einstellen musste. Gleichzeitig wird nun aber vielen bewusst, wie wichtig digitale Infrastruktur ist. Daher bleiben wir optimistisch.

      Haustürgeschäfte empfinden einige als lästig, ich persönlich halte auch nichts davon. Es wird ja niemand gezwungen, ein solches Geschäft abzuschließen. Ein guter Teil des Anstiegs geht aber genau auf diese Geschäfte zurück.

      Eine Beratung zur Hausverkabelung durch den Verkäufer abzulehnen erachte ich als richtig, alles andere wäre unseriös. Auf unserer Homepage und in den Dokumenten der Telekom gibt es einen Überblick über das Thema. Konkrete Maßnahmen und Kosten müssen mit dem Fachmann vor Ort besprochen werden. Das kann man ruhigen Gewissens auch nach Vertragsabschluss machen, da es sowieso nur ein Vorvertrag ist.

      Woher Sie ohne Beratung durch den Fachmann die Annahme nehmen, dass die Kosten und Maßnahmen in Ihrem Haus lästig und aufwändig werden, weiß ich nicht. Die Rückmeldung von Hausbesitzern und Eigentümern, die sich beraten lassen haben, sind insgesamt positiv. Es werden einfache Lösungen gefunden und die Kosten sind geringer als gedacht. Den Kosten gegenüber muss man auch stets die Aufwertung der Immobilie sehen und die Tatsache, dass man für den Glasfaseranschluss ins Haus nichts bezahlt.

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