Liebe Newsletter-Abonnementen,

in diesem Newsletter lesen Sie alles über unsere Aktivitäten und die aktuellen Geschehnisse Rund ums Thema Glasfaser. Wir haben auch wieder aktuelle Pressestimmen gesammelt.

---

Unsere Aktivitäten

Zunächst begrüßen wir unsere beiden neuen Mitglieder Herrn Robert Scheck aus Eltingen und Herrn Günter Kautzmann aus Silberberg und bedanken uns für den aktiven Beitrag.

Am 10. Juli haben wir uns auf Einladung zum Austausch mit der Grünen-Fraktion des Leonberger Gemeinderates getroffen. Wir möchten uns an dieser Stelle für das zielorientierte Gespräch bedanken. Inhaltlich ging es um die Optionen, die Leonberg hat, um einen flächendeckenden Glasfaserausbau zu erzielen.

Demnächst stehen Treffen mit den OB-Kandidaten an: Wir wollen uns mit den Bewerbern treffen, um zu erfahren wie diese zum Thema Glasfaser stehen.

---

Aktuelle Blog-Einträge

Stellungnahme: LKZ-Artikel vom 7.7.

In der Leonberger Kreiszeitung ist am 07.07.2017 ein Artikel über den Vectoring-Ausbau der Telekom erschienen: Vom Schotterweg zur Autobahn. Wir möchten als Bürgerinitiative zu einigen getroffenen Aussagen in dem Artikel folgende Stellungnahme abgeben. Im Artikel wird die Frage gestellt, wie es mit dem Glasfaserkabel bis zum Kunden aussieht, wie es von Teilen des Gemeinderats gefordert wird. Verschwiegen wird, dass nicht …

Weiterlesen.

Infoveranstaltung in Backnang

"Glasfaser, Glasfaser, Glasfaser" Unter diesem Motto stand die Infoveranstaltung der Stadt Backnang, zu der der Wirtschaftsförderer der Stadt, Herr Dr. Ralf Binder, am 27.06.2017 eingeladen hatte. Auf Netzbetreiberseite waren eingeladen: Die Deutsche Telekom, Unitymedia, Vodafone/Deutsche Glasfaser und der Regionalanbieter WisoTEL. Wir von der Bürgerinitiative waren auch vor Ort um uns die Präsentationen der Netzbetreiber anzuhören, Kontakte zu knüpfen und uns …

Weiterlesen.

---

Pressestimmen zum Thema Glasfaser

Kreis Böblingen beschließt FTTB/FTTH

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Landkreis Böblingen hat am 11.07.2017 den Beschluss (TOP 3) gefasst, "eine flächendeckende Versorgung aller Unternehmen und Privathaushalte mit Glasfaser (FTTB- bzw. FTTH-Versorgung)" anzustreben. Wir erwarten nun, dass die Stadt Leonberg sich diesem Beschluss anschließt und ihn uneingeschränkt unterstützt.

Breitband-Initiative: Glasfaseranschluss ist gute Investition

Der Beitrag im österreichischen Portal Tips von 28. Juni 2017 zeigt auf warum Glasfaser gute Investition ist. Mehr noch, Glasfaser wird als eine der besten Kapitalanlagen der heutigen Zeit bewerten. Die Argumente gelten für Deutschland ebenso wie für Österreich. 

Forderung des Städtebundes

Schnelles Internet soll Grundrecht werden

Der Artikel in der Hannoverschen Allgemeine vom 1. Juli 2017 beschäftigt sich mit der Forderung des Städtebundes nach einem Grundrecht für schnelles Internet. Unter anderem wird ausgeführt warum die momentan oft verwendete Definition von schnellem Internet nicht mehr zeitgemäß ist.

Deutsche Glasfaser bietet 1-Gibt/s-Anschlüsse

In ihrer Pressemitteilung erklärt die Deutsche Glasfaser, dass nun auch Privatkunden 1 Gibt/s im Download buchen können. Für Unternehmen bietet die Deutsche Glasfaser bereits 10 Gbit/s.

---

Schönes Wochenende,

 

Ihre Bürgerinitiative "Glasfaser für Leonberg"