Liebe Newsletter-Abonnementen,

in diesem Newsletter berichten wir über unsere momentanen Aktivitäten, die aufgrund der Bundestags- und OB-Wahlen stark durch den Kontakt mit der Kandidatin und den Kandidaten geprägt sind. Mit Herrn Vonderheid, Herrn Kaufmann und Frau Horn, die sich für den Chefsessel des Leonberger Rathaus bewerben, führten wir bereits persönliche Gespräche. Details dazu finden Sie im Abschnitt "Unsere Aktivitäten/ Aktuelle Blog-Einträge" in diesem Newsletter.

Nicht unerwähnt möchten wir lassen, dass die Leonberger Kreiszeitung im Artikel "Der Pferdemarkt war die Initialzündung" über uns berichtet hat. Aber auch über die Grenzen hinweg finden unsere Aktivitäten Aufmerksamkeit: Die Stuttgarter Zeitung hat in einem Artikel über den VDSL-/Vectoring-Ausbau in Remseck unsere Aktivitäten und auch unser Interview vom März erwähnt.

---

Unsere Aktivitäten/ Aktuelle Blog-Einträge

In den letzten Wochen haben wir uns mit den Kandidaten und der Kandidatin für das Amt des Oberbürgermeisters/der Oberbürgermeisterin in Leonberg getroffen. Wir konnten uns ein Bild über deren Meinung zum Thema Glasfaser und deren Vorstellungen über die Realisierung in Leonberg machen. Die Gespräche haben wir in Blog-Artikeln zusammengefasst:

• Treffen mit Dr. Ulrich Vonderheid

• Treffen mit Martin Kaufmann

• Treffen mit Inge Horn

Da auch die Bundestagswahl vor der Tür steht, planen wir Gespräche mit den Direktkandidaten der größeren Parteien.

---

Pressestimmen zum Thema Glasfaser

Glasfaser für Leonberg

Der Pferdemarkt war die Initialzündung

Die Leonberger Kreiszeitung hat am 8. August 2017 in einem Artikel über unsere Bürgerinitiative, die Entstehung, über unser Ziel und die Wege dorthin berichtet. 

Nur Polen steht noch schlechter da als Deutschland

Der ewige Vorletzte bei den Glasfaser-Anschlüssen

IT-Zoom erläutert im Beitrag vom 18. August 2017 wie es um Deutschlands schnelles Internet bestellt ist und warum die fehlende Glasfaserabdeckung schlecht für uns alle ist.

Haushalte erhalten Zuschuss für Anschluss

Gemeinde wirbt für Glasfaser

Der Artikel in den Husumer Nachrichten vom 17. August 2017 erläutert wie Hattstedt den flächendeckenden Glasfaserausbau bewerkstelligen will. Hattstedt sieht schnelles Internet als unverzichtbar an und bietet ihren Bürgern 500 Euro pro Anschluss an das Bürger-Breitbandnetz.

Internet im Südwesten

IHK-Umfrage: Unternehmen unzufrieden mit Breitbandversorgung

Aus dem Beitrag in den Stuttgarter Nachrichten vom 17. August 2017 geht hervor, dass die Unternehmen im Südwesten die IT-Infrastruktur und das Breitbandinternet heute deutlich schlechter bewerten als noch 2008. Die Internetversorgung wird als unzureichend angesehen.

Schnelles Internet schafft Wohlstand

Internet auf dem Land - Schnelle Verbindungen sind gut fürs Wachstum

Das Interview mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie vom 14. August 2017, das auf Presseportal. de als Mitschnitt nachzuhören und nachzulesen ist, macht deutlich wie wichtig schnelles Internet - und damit die flächendeckende Glasfaser - ist: Erhöht sich die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit um ein Prozent, wird von einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von etwa 2 Milliarden Euro pro Jahr ausgegangen. Das bedeutet wiederum Wohlstand und Arbeitsplätze.

Breitbandausbau zu langsam

Deutschland liegt bei Digitalisierung hinten

Welt und N24 berichten im Artikel vom 23. Juli 2017, dass Deutschland Gefahr läuft den Trend der Digitalisierung zu verschlafen. Der zu langsame Breitbandausbau wird als Achillesferse unserer zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit gesehen.

---

Vielen Dank,

 

Ihre Bürgerinitiative "Glasfaser für Leonberg"