Liebe Leonbegerinnen und Leonberger,

auch wenn es in letzter Zeit ruhig um uns geworden ist, heißt das nicht, dass wir untätig waren. So haben wir die letzten Monate intensiv an der Beauftragung des Masterplans Glasfaser hingewirkt. Mit diesem Newsletter möchten wir euch auf unseren neuen Artikel aufmerksam machen, in dem wir die Ereignisse rund um den Masterplan zusammenfassen. Außerdem verweisen wir noch auf lokale Stimmen aus dem Gemeinderat, die zeigen, dass wir mit unserer Meinung nicht allein sind.

Herzliche Grüße

Eure Bürgerinitiative

---

350 Tage OB Kaufmann - Ein Zwischenfazit

Auch wenn es in letzter Zeit ruhig um uns geworden ist, heißt das nicht, dass wir untätig waren. Wir haben die letzten Monate intensiv an der Beauftragung des Masterplans Glasfaser hingewirkt. Jetzt endlich, nachdem OB Kaufmann fast ein Jahr im Amt ist, ist die Beauftragung durch. Abgesehen davon, dass es am Ende viel zu lang gedauert hat, lief der Prozess …

Weiterlesen.

---

CDU bestimmt Kandidaten

Oliver Zander:„Herr Kaufmann: Setzen! Note 6!“

Als Verfechter des Breitband- und Glasfaserausbaus sagte Zander: „Seit vier Jahren kämpfen wir dafür und für die Erstellung eines Masterplans, der dafür Grundvoraussetzung ist “, erinnerte er. „Oberbürgermeister Kaufmann hat sowohl im Wahlkampf als auch gleich nach seinem Amtsantritt das Thema zur Chefsache erklärt, doch für die Umsetzung und die Beauftragung des Masterplans hat er ein Jahr gebraucht.“ Nun hat die Telekom ein Milliarden-Programm für die Region aufgelegt. „Leonberg hätte die Pilotstadt werden können.“ Da der Masterplan aber erst jüngst beauftragt wurde und frühestens Ende Februar fertig ist, sei eine historische Chance verpasst worden. Der Plan koste nur 35 000 Euro. „Beim Thema Masterplan und Glasfaserausbau sage ich: Herr Kaufmann: Setzen! Note 6!“, formulierte es Zander.

Quelle: Leonberger Kreiszeitung vom 19.11.2018

Internet in Leonberg

Lahmes Netz bremst Schulen und Rathaus

In Leonberg hingegen, so klagt Elke Staubach, verweist die Stadtverwaltung auf übergeordnete Gesetze, an die sie sich beim Breitbandausbau zu halten habe. Für die CDU-Fraktionsvorsitzende hat dieser Hinweis eher den Charakter einer Ausrede. Man müsse gar nicht in Richtung Westfalen blicken. Auch im benachbarten Sindelfingen gebe es ein Amt für Digitalisierung.

Quelle: Leonberger Kreiszeitung vom 16.11.2018

Haushaltsrede der Grünen

Kommunalpolitische Erklärung zum Haushaltplansentwurf für 2019

Die Hoffnung, dass durch den neuen Oberbürgermeister und die Verlagerung des Themas zur Leo-Energie mehr Schwung in das Thema kommt, hat sich leider nicht erfüllt. Letztes Jahr im Haushalt haben wir gemeinsam mit allen Fraktionen beschlossen, dass ein Masterplan erstellt wird. Wenn es gut läuft, wird übermorgen die Vergabe hierzu erfolgen. Das kann doch bei solch einem für die Zukunft wichtigen Thema nicht die Zeitschiene sein! Zumal wir ja auch mit dem Masterplan höchstens ein klitzekleines Stück der Verbesserung nahegekommen. Damit haben wir ja nun in einem Jahr schon fast ein Promille des Weges geschafft. Wenn wir in dem Tempo weitermachen, sind wir dann ja wahrscheinlich Mitte des 4. Jahrtausends fertig.

Quelle: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Leonberg

---