Vectoring-Ausbau: Aktueller Stand

Der Monat März neigt sich dem Ende und eigentlich sollte der Vectoring-Ausbau der Deutschen Telekom längst abgeschlossen sein. Tatsächlich erreichen uns Kommentare, dass die Tarife mit bis zu 50 und bis zu 100 Mbit/s bei vielen noch nicht buchbar sind. Aussagen wie „mehr als 16 Mbit/s gehen nicht“ oder „keine freien Ports“ sind zu lesen. Schon vor Wochen erreichte uns die Meldung, dass es zu Verzögerung kommt, allerdings ohne konkrete Details zu nennen. Wir wollten es genauer wissen und haben sämtliche Kontakte spielen lassen: Die Hotline, den Chat, Telekom-hilft auf Twitter, den Telekom Shop im Leo-Center, Messe-Kontakt auf der BREKO-Glasfasermesse und den direkten Kontakt zum Regio-Manager der Telekom. Man hatte uns Informationen, sogar eine Pressemitteilung, zu den Verzögerungen in Aussicht gestellt. Auch die Stadt Leonberg hat der Telekom empfohlen, eine Pressemitteilung zu veröffentlichen.

Passiert ist leider wenig: Auf die Pressemitteilung warten wir bis heute. Wirklich fundierte und verlässliche Informationen haben wir leider ebenfalls nicht bekommen. Dennoch möchten wir euch die wenigen Informationen, die wir haben, zur Verfügung zu stellen.

Wirft man einen Blick auf die Verfügbarkeitskarte auf www.telekom.de/schneller, zeichnet sich kein klares Bild ab. Für Eltingen, Höfingen, Leonberg und Ramtel erscheint ein Hinweis-Fenster, dass der Ausbau Anfang März 2018 abgeschlossen wurde. Für Silberberg und Gebersheim gibt es keine Hinweise. Schaut man sich dann die Karte an und aktiviert „VDSL 100″ (Vectoring) und „Highspeed-Ausbau geplant“, scheint Vectoring in ganz Leonberg abgesehen vom Zentrum (Nahbereich) verfügbar zu sein, Gebersheim fehlt komplett und Silberberg zu großen Teilen. Warmbronn wird durch die NetCom BW versorgt und war vom Ausbau der Telekom schon immer ausgeschlossen.

Im Folgenden fassen wir unseren aktuellen Kenntnisstand zusammen. Wir möchten betonen, dass die Informationen auf teils widersprüchlichen Aussagen von Telekom-Mitarbeitern beruhen und daher ggf. mit Vorsicht zu genießen sind.

Eltingen, Höfingen, Leonberg, Ramtel: Seit dem 21.03. kann Vectoring in diesen Gebieten gebucht werden, allerdings noch nicht überall. Das Ezach sei wohl zum größten Teil fertig, im Ramtel fehlt der nördliche Teil, Leonberg selbst weißt Lücken auf, das gleiche gilt wohl für Höfingen. Im Laufe des Aprils soll der Ausbau aber abgeschlossen sein.

Gebersheim ist angeblich komplett ausgebaut und überall verfügbar. Vielleicht können das die Gebersheimer in den Kommentaren bestätigen oder auch widerlegen. Warum es auf der Karte nicht angezeigt wird, bleibt ein Rätsel.

Schlechte Nachrichten gibt es für Silberberg, welches anschlusstechnisch z.T. an Rutesheim hängt. Der nördliche Teil des Silberbergs muss sich wohl noch bis Juli gedulden.

Bzgl. der oft gelesenen Aussage, es seien keine freien Ports verfügbar – gerade die Kunden von Drittanbietern wie Vodafone, 1&1 und O₂ bekommen dies wohl öfter zu hören: Wir vermuten, dass diese Aussage daher rührt, dass die Drittanbieter bei der Deutschen Telekom den Anschluss anfragen, welcher abgelehnt wird, weil er noch nicht ausgebaut wurde. Die Anzahl an Vectoring-Ports ist quasi Null und im System erscheint das wohl als „keine freien Ports“.

Was sind die Gründe für die Verzögerungen? Genannt werden Lieferschwierigkeiten bei der aktiven Hardware in den Multifunktionsgehäusen, also der Hardware, die das Glasfaser-Signal auf Kupferkabel umsetzt und umgekehrt. Es soll aber eine größere Lieferung gegeben haben, weshalb der Ausbau in Leonberg im Laufe des Aprils abgeschlossen sein soll. Wichtig: Die höhere Bandbreite kann nicht nahtlos mit der Buchung geschaltet werden. Ein Techniker der Telekom muss vor Ort das Telefonkabel des Kunden im Multifunktionsgehäuse auf die neue aktive Glasfaser-Hardware umklemmen. Daher muss man nach der Buchung noch auf einen freien Techniker-Termin warten.

Uns ist bewusst, dass diese Aussagen wenig konkret sind. Es tut uns leid, dass auch wir keine genaueren Informationen haben. Wir möchten an der Stelle betonen, dass wir nicht die Verzögerung selbst kritisieren. Sie sind ärgerlich, aber derzeit nicht zu ändern. Was die Deutsche Telekom aber ändern kann, ist ihre Informationspolitik. Wir bedauern es, dass die Telekom nicht in der Lage ist ihren Kunden gegenüber transparenter und offener zu sein. Vielleicht gibt sich die Telekom einen Ruck und stellt doch noch die angekündigten Informationen zur Verfügung.

Übrigens: Mit einem echten Glasfaserausbau bis in die Gebäude wäre das nicht passiert, weil man hier die Komponenten zur Umwandlung der Datensignale, mit der es diese Lieferprobleme gibt, gar nicht erst benötigt.

88 Kommentare

  • Alme

    Hallo,

    wir haben seit Anfang Oktober unseren Anschluss von Vodafone 6 Mbit zu 1&1 mit 100 Mbit gewechselt, wir wohnen am hinteren Ende der Albertus-Magnus-Str. Den Vertragswechsel haben wir bereits im Februar 2018 vorgenommen inkl. der Bestellung für VDSL 100, mussten jedoch wegen der Kündigungsfrist noch bis jetzt warten.

    Leider haben wir nun nur eine 16 mbit Leitung bekommen, da anscheinend nicht genügend Ports im Vermittlungskasten verfügbar sind. Nun lese ich, dass es in der Albertus-Magnus-Str. doch schon Kunden mit VDSL gibt.
    Kann es sein, dass die Telekom da ihre eigenen Kunden bevorzugt und ist dies so rechtens?

    Weiterhin ist die alte DSL-Leitung wohl 2,4 km lang!, dementsprechend haben wir eine hohe Signaldämpfung (39 Db) und müssen laut Hotline von 1&1 wohl zufrieden sein, dass wir immerhin 8 – 9 Mbit Download haben!

    Nun meine Frage:
    Was können wir tun, um den Wechsel zu VDSL 100 zu beschleunigen?
    (1&1 überprüft die Voraussetzungen wohl periodisch und gibt jeden Monat einen Statusupdate)

  • Hagen

    Hallo,
    kann mir jemand erklären, warum der Ausbau in der Gartenstadt genau an der Hölderlinstraße und der Silcherstraße aufhört? Der Verteiler steht genau hier an der Kreuzung der beiden Straßen und die andere Richtung ist ausgebaut?!?
    Laut Telekom ist in diesen Straßen auch kein „Highspeed-Ausbau“ geplant? WARUM?
    Wir und jeder Anwohner den man hier fragt wartet sehnlichst auf schnelles Internet.

  • Florian

    Guten abend Zusammen,

    in der Schubartstr. war bis Mitte des Jahres eine geplante Verfügbarkeit von bis 100 VDSL auf der Ausbaukarte der Telekom zu sehen. Die Straße wurde auch einmal bereits Anfang des Jahres aufgerissen und Glasfaser verlegt. Nun ist der Ausbaustatus nicht mehr zu sehen obwohl der Verteilerkasten unweit entfernt steht.

    Laut Telekom Chat ist der Ausbau wohl hier nicht mehr geplant, was meiner Meinung aufgrund der damaligen Verlegung keinen Sinn macht. Lediglich 16.000 sind verfügbar. Laut Telekom – Shop gäbe es wohl derzeit einen Lieferengpass des Lieferanten der den Verteilerkasten mit irgendwelchen „Bauteilen“ bestückt.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    • Christoph K

      Hi,
      Also anhand meiner Quellen ist die 2. Aussage korrekt. In die Verteilerkästen müssen spezielle Geräte die das Lichtsignal in ein Stromsignal umwandeln, da vom Verteilerkasten zu deinem Gebäude noch Kupferkabel verlegt sind.
      In der Vergangenheit kam es leider oft zu Engpässen, was aber am Hersteller der Komponenten liegt und nicht an der Telekom.
      Die verwirrende Aussage vom Chat ist natürlich dennoch ärgerlich.
      Du kannst mal versuchen bei der Hotline anzurufen und mit etwas Glück bekommst du einen kompetenten Mitarbeiter der dir einen genauen Schalttermin nennt.
      Wenn du bereits Telekom Kunde bist, kannst du dich mal in deinem Telekom Kundencenter einloggen und einen Vertragswechsel auf VDSL versuchen, wenn verfügbar. Da wird dir dann ein voraussichtlicher Schaltungstermin angezeigt, so war das zumindest bei mir.

      Viele Grüße

  • Thomas

    Im Ramtel Heckenweg sind jetzt 50 MBit verfügbar, laut Router wären bis zu 82 MBit möglich. Die 100 MBit sind gebucht, werden aber erst in einem zweiten Schritt freigeschaltet, dies soll Anfang Juli erfolgen…

  • Kramer

    Für meinen Anschluss in der Weinbergstr. in Höfingen hatte ich Ende März einen Wechsel von der Telekom zu 1&1 beauftragt, da damals VDSL 100 bereits als verfügbar in den Tests (Telekom, 1&1, Vodafone) angezeigt wurde.
    Aus dem Wechsel Ende Mai wurde aber leider (noch) nichts, da 1&1 immer noch auf die Bestätigung des Wechseltermins des Vorleistungslieferanten (Telekom) wartet.

    Mittlerweile sieht auch der Verfügbarkeitstest auf der Homepage der Telekom anders aus, statt 100MBit/s werden nur noch bis zu 6MBit/s als verfügbar angezeigt, bei den anderen Konkurrenten wie Vodafone, 1&1 etc. allerdings noch immer 100MBit/s.
    Laut Ausbaukarte der Telekom sollte an meiner Adresse jedoch VDSL 100 verfügbar sein.

    • Kramer

      Die Frage, warum für einige Bereiche nur bis zu 6MBit/s bei der Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekom Seite angeboten wird, während für die Adressen ein paar Häuser weiter 100MBit/s verfügbar ist, habe ich im Telekom Chat gestellt und folgende Antwort erhalten:

      „Ich kann ihnen da das Warum in der Tat beantworten, manchmal liegt die Antwrot dann doch offen – es gibt in Leonberg an ihrer Adresse die gewünschte Geschwindigkeit – allerdings keine freien Schaltmöglcihkeiten im Ort mehr um diese zu ihnen zu bringen – ergo: Unabhängig vom Anbeiter wird ihre Anfrage da ins Leere laufen.

      Sollte sich da in ihrer Ortschaft baulich etwas verändern informieren wir selbstredend großräumig alle Anwohner per Post.“

  • Brenner

    Endlich hat dieTkom dasVersprechen richtig eingehalten.
    Der Router ist Speedport 724A. Der Provider ist TKOM
    Am 06.06.2018 wurde diese Messung des VDSL50 Anschlusses mit WLAN durchgeführt.
    Download:46,91 Mbit/s
    Upload: 13,34 Mbit/s
    Ping:14 ms

    Vielen Dank trotz der sehr lange Wartezeit.

    Viele Grüße

  • Alex

    Leonberg wurde ausgebaut. Habe heute mit der Telekom telefoniert, da in der Feuerbacher Str eine lücke ist wo nicht mit ausgebaut wurde. Mitr hatte man gesagt, das ich dafür bei meiner Gemeinde beschweren soll. Echt traurig das 2018 es Deustchland nicht schafft besseres Internet zu verfügung zu stellen. Internet ist hier ja noch neuland.

    • Thomas

      Sehr Zentral in der Römerstr. Höhe Kaufland bewegt sich seitens Ausbau leider nicht sehr viel, gestern kam eine Mitteilung per Mail von der Telekom das sich der Ausbau verzögert, ohne Hinweis wie lange es noch dauern könnte. Hat dazu jemand mehr Informationen? Danke und Grüße Thomas

  • Confused

    Bei mir an der PforzheimerStr in Höfingen kann ich noch nicht mal MagentaZuhause M Packet auf der TKom Hompage buchen. Ein Paar Häuser abwärts und auf der anderen Straßenseite geht es. Nur in Richtung Gerbersheim von uns aus gesehen ist es anscheinend noch nicht soweit 🙁
    Ich hoffe das es sich bald was ändert, denn 4Mbit ist schon ziemlich dünn und nervig im Zeitalter von Youtube und Co.

    • Michael

      Ähnliches in der Flattichstr. Höfingen.
      Bei mir rief die Telekom an und hat gefragt ob ich den Magenta L (100MBit/s) Tarif haben möchte. Ich meinte ich muss das erst mit dem Rest der Familie abklären und sie soll morgen nochmal anrufen.
      Am nächsten Tag war der L Tarif plötzlich nicht mehr verfügbar. Nur noch der M Tarif, den sie mir unbedingt mit dem EntertainTV Paket verkaufen wollte (angeblich nur so möglich). Ich hab dann abgelehnt. Ein paar Minuten später habe ich nochmal angerufen und nachgefragt. Da wusste man wiederum nicht ob L oder M überhaupt möglich ist. Nun ist ein Ticket offen und es tut auch nichts mehr.

    • Helmut

      Hallo zusammen,
      in der Adalbert-Stifter-Str. in Höfingen hört man auch nichts Neues.
      Auf den Feldern zwischen Höfingen und Gebersheim haben die wieder zwei Löcher aufgemacht – gibt es da Verbindungsschwierigkeiten? Kommt das Signal nicht korrekt durch? Weiß jemand etwas über Höfingen, hat jemand Nachrichten seitens der Telekom oder der Wettbewerber?
      Gruß Helmut

    • Confused

      Hallo Michael,
      wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die TKom bei dir angerufen. Ich dachte dass die sog. „Cold calls“ verboten sind! Und die Verkaufsmasche mit dem Infotainment Packet hört sich für mich (etwas spitz gesagt) nach Erpressung!
      Bei uns habe ich einen Hybrid Verbindung beantragt für 5€ mehr, so komme ich auf 16Mbit bis High Speed Internet freigeschaltet wird 🙁

  • Rainer

    Inzwischen hat 1&1 bei mir im Ezach 1 Vectoring eingeschaltet. Ich habe einen 100 MBit-Vertrag, die Fritz-Box ist eine 7590. Sie zeigt folgende Werte an:

    Empfangsrichtung Senderichtung
    DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344 42000
    DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 0

    Die Breitbandmessung zeigt jedoch nur Werte für den Download von 25 bis 50 MBit (Je nach Tageszeit) an.
    Trotzdem ist es für mich eine große Verbesserung gegenüber den 2 MBit (Bei 16 MBit-Vertrag), die ich vorher
    hatte.
    Die Verbindung ist absolut stabil, die Fritzbox zeigt keine Fehler mehr an.

    • Rainer

      Nachtrag

      Nach einigen Nachjustierungen und Verbesserung des Messverfahrens, zeigt nun die Breitbandmessung bei mir im Ezach 1 einen Download-Wert von 93,5 Mbit/s und einen Upload-Wert von 38,90 Mbit/s an.
      Die Laufzeitmessung ergab 11 ms.
      Ich denke. dass dies ist für meinen 100 Mbit/s-Vertrag in Ordnung ist.

  • Giggeles

    Ich kann leider nichts gutes von der Telekom berichten. Wir haben Ende Dezember die Nachricht erhalten, dass VDSL ab sofort bei uns verfügbar wäre (Lohlenbachweg in Leonberg) und haben sofort Magenta L bestellt. Dann kam eine Auftragsbestätigung für 13.1.2018. Der Termin wurde ein Woche vorher abgesagt und dann haben wir monatelang nichts mehr gehört. Ende April kam dann eine Auftragsbestätigung für den 4.5 und ich habe frei genommen und bin extra zuhause geblieben für den notwendigen Technikereinsatz. Gegen 13 Uhr kam der Anruf, dass der Temin nicht gehalten werden kann und ein neuer vereinbart werden soll. Den haben wir für den 11.5 vereinbart, ich bin wieder zuhause geblieben. Gegen 13 Uhr kam wieder der Anruf, dass der Termin nicht gehalten werden kann und wir einen neuen Termin vereinbaren sollen.
    Kundenservice sieht anders aus, aber Alternativen gibt es nicht. Vodafone kann erst anbieten, wenn die Telekom unser Haus angeschlossen hat (was auch immer dafür noch notwendig ist).

    • Hallo Giggeles, das letzte Stück der Telefonleitung (vom Straßenverteiler bis zu Ihnen ins Gebäude) gehört in diesem konkreten Fall der Telekom und wird von allen anderen Anbietern (wie z.B. der von Ihnen erwähnten Vodafone) gemietet. Das bedeutet leider, ja, erst muss der Vectoring-Ausbau der Telekom in Ihrem Straßenverteiler abgeschlossen sein. Was mich jedoch wundert: Wurde wirklich ein Technikereinsatz bei Ihnen zu Hause angekündigt? Normalerweise weisen alle Anbieter darauf hin, dass man am Schaltungstag nicht zu Hause sein muss, lediglich das neue Equipment irgendwann dann anschließen soll – oder hatten Sie genau das als zusätzliche Dienstleistung durch einen Techniker beauftragt gehabt? Das Umstecken und Konfigurieren des neuen Equipments könnten Sie prinzipiell auch selbst vornehmen, wenn Sie technisch ein bisschen bewandert sind. Und hatten Sie schon die Gelegenheit einen neuen Termin zu vereinbaren? Vielleicht können Sie uns bei Gelegenheit ja wissen lassen, wie es weitergegangen ist.

    • Giggeles

      NACHTRAG: Nachdem ich alle Geräte selbst angeschlossen und konfiguriert habe und anschließend eine Störung für den Telefonanschluss bei der Telekom gemeldet habe, hat zumindest ein echter Techniker angerufen und sich dann, entsetzt über den bisherigen Service, auch um die Fertigstellung des VDSL-Anschlusses gekümmert. Am 16.5 kam ein Techniker, der wirklich noch etwas umstecken/umbauen musste, und seitdem haben wir VDSL (30 – 70 im Download, 20 – 30 im Upload). Besten Dank nochmals an die beiden hilfsbereiten und kompetenten Techniker!

  • Neben den ganzen gemeldeten Problemen gibts nun auch einmal einen erfreulichen Kommentar (zumindest für mich): Am 9. Mai 2018 wurde bei mir endlich VDSL 100 termingerecht geschaltet (der Termin wurde aufgrund der ausstehenden Fertigstellung des Multifunktionsgehäuses insgesamt mehrmals verschoben). Der Modem-Router synchronisiert mit 100/40 Mbit/s ± 2/1 Mbit/s und manuelle Down- und Uploads liefern die passenden Werte, lediglich die Testergebnisse von https://breitbandmessung.de/ fallen verhaltener aus und melden immer Werte knapp unter dem Durchschnitt; das liegt aber auf Basis meiner ganzen manuellen Vergleiche eher am Portal der Bundesnetzagentur.

  • Heiko

    Ich wohne im Ramtel, Hans-Reyhing-Weg und habe am 01. Oktober 2017 bei 1&1 50 Mbit/s bestellt. Seit Ende Januar steht meiner Meinung nach das MFG fix und fertig installiert. Seit Oktober werde ich monatlich vertröstet. Heute habe ich bei 1&1 angerufen um mehr zu erfahren. Allerdings bin ich auch nicht viel schlauer als vorher. Sie würden das monatlich bei der Telekom beantragen, bisher gibt es jedoch keine Portzuweisung. Ich muss mich wohl weiterhin gedulden.
    Bisher habe ich 6 Mbit/s.

    • Heiko

      Wahrscheinlich hat mein Anruf bei 1&1 doch etwas bewirkt: Heute habe ich überraschend einen Schaltungstermin am 01.06.2018 per Mail genannt bekommen. Hoffentlich wird der Termin auch wahr und ist nicht nur ein Faketermin um mich zu beruhigen.
      Ich melde mich wieder!

    • Heiko

      Und es ist tatsächlich eingetreten: Seit heute morgen um 9:30 Uhr habe ich die bestellten 50MBit/s.
      Die Fritzbox zeigt:
      DSLAM-Datenrate max 109344 / 42000
      Aktuelle Datenrate 109341 / 41997
      Bisher keinerlei Fehler in der Statistik.

      Der Zack Speedtest zeigt:
      Pingzeit: 30,62 ms
      Download 48,971 MBit/s
      Upload 9,820 MBit/s
      Jitter: 0,07 ms

      Ich bin erst mal hoch zufrieden.

  • O.Salamat

    Hallo,
    Bei Uns hat die Schaltung auf DSL 100000 am 04.05.18 geklappt.
    Provider: Vodafone
    Wohnort: Göppingerstrasse,Ramtel

  • Alex

    Guten Morgen.
    Unter der Ausbau Karte stand vor 1 Woche noch an meinem Haus, bis 100 mbit. Gestern habe ich dann nochmals geschaut, jetzt steht wieder nur 16mbit dran. In der Feuerbacherstr. ist eine kleine Lücke die warum auch immer nicht ausgebaut wurde. Und genau da Wohne ich 🙁
    Was denn das für n scheiss Laden. Eine Lücke von ca 3-5 Häuse wird nicht ausgebaut. Was macht das für einen Sinn?

  • Detlef

    Wir wohnen in Höfingen, Weinbergstrasse und waren im Telekom-Shop im Leocenter um uns über den Breitbandausbau zu informieren. Man hat uns mitgeteilt, dass wir bis zu 100MB bekommen können. Nebenbei hat man uns auch mündlich informiert, dass unser Anschluss mit Vertragsende zum 16. Juni abgeschaltet wird, da wir ISDN haben. Wir haben aber bis jetzt keinerlei Informationen von der Telekom bekommen. Und eine Umschaltung scheint bis zu diesem Termin auch nicht gewährleistet zu sein, sollten wir uns für einen IP-Anschluss entscheiden. Hat den bereits irgendjemand eine schriftliche Information von der Telekom bekommen bis wann die normalen Analogen/ISDN Anschlüsse abgeschaltet werden sollen?
    Und gibt es Erfahrungen ob der Breitbandanschluss wie versprochen funktioniert.

    • Hallo Detlef, läuft Ihr DSL-Vertrag sowieso zum 16. Juni aus oder wurde das Datum nur seitens der Telekom für die sogenannte All-IP-Umstellung genannt? Bei letzterem gibt es eigentlich schriftliche Ankündigungen die in einer schriftlichen Kündigung seitens der Telekom enden können, steigt ein Kunde nicht von analog/ISDN auf All-IP um. Was die Schaltung von Vectoring betrifft, so sind die Erfahrungen auf dieser Seite gemischt. Der All-IP-Anschluss selbst steht nicht direkt im Zusammenhang mit Vectoring, ein All-IP-Anschluss ist auch ohne Vectoring möglich und sollte mehr oder weniger jederzeit schaltbar sein, natürlich benötigt es dafür einen All-IP-fähigen Router bei Ihnen zu Hause. Gerne können wir uns über Ihre spezifische Situation austauschen, wenn Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular (https://www.glasfaser-leo.de/kontakt/) zukommen lassen. Alternativ ist unser nächster kostenloser Beratungsservice im Bürgerzentrum Leonberg am 16.05.2018 ab 18:30 Uhr.

    • Detlef

      Hallo,
      ich habe nun direkt mit dem Servicecenter der Telkom gesprochen und dort hat man uns beruhigt, der Anschluss wird nicht von Seiten der Telekom gekündigt. Unser Vertrag verlängert sich zum 16. Juni wieder um 24 Monate und wir haben 1 Monat Kündigungsfrist auf Vertragsende. Der Telkom Mitarbeiter hat uns auch bestätigt, dass noch keine Information über eine Änderung an uns versendet wurden und auch keine Kündigung ansteht. Außerdem hat man uns gesagt, die Umschaltung sei innerhalb weniger Tage möglich sei und keine 4-6 Wochen dauert. Sprich die Information aus dem Telkom-Shop war einfach nicht korrekt.
      Man hat uns Angeboten auf ALL-IP umzusteigen, und wir werden über das Angebot in Ruhe nachdenken.

  • Leonberger

    Bei uns im Ramtel (Albertus-Magnus-Str.) soll die Umstellung von DSL 8.000 auf VDSL 100.000 heute soweit sein, ich glaube aber erst daran, wenn es wirklich funktioniert…

    Aktueller Status im Kundencenter: „Der Auftrag ist in Bearbeitung.“
    Kündigung Magenta Zuhause S Hybrid Der neue Termin für die Schaltung ist vereinbart für: 30.04.2018 15:59
    Bereitstellung Magenta Zuhause L Der Techniker hat den Auftrag erhalten. Details entnehmen Sie bitte der Auftragsbestätigung.

    • Leonberger

      Wie zu erwarten hat nichts funktioniert und ich habe auch keine Informationen bekommen.
      Immernoch DSL 8k

    • Leonberger

      Heute Mittag wurde endlich VDSL Vectoring geschaltet mit 100/40 🙂

    • Alme

      Hallo,

      wir haben seit 2 Tagen unseren Anschluss von Vodafone 6 Mbit zu 1&1 mit 100 Mbit gewechselt, wir wohnen am hinteren Ende der Albertus-Magnus-Str. Den Vertragswechsel haben wir bereits im Februar 2018 vorgenommen inkl. der Bestellung für VDSL 100, mussten jedoch wegen der Kündigungsfrist noch bis jetzt warten.

      Leider haben wir nun nur eine 16 mbit Leitung bekommen, da anscheinend nicht genügend Ports im Vermittlungskasten verfügbar sind. Nun lese ich, dass es in der Albertus-Magnus-Str. doch schon Kunden mit VDSL gibt.
      Kann es sein, dass die Telekom da ihre eigenen Kunden bevorzugt und ist dies so rechtens?

      Weiterhin ist die alte DSL-Leitung wohl 2,4 km lang!, dementsprechend haben wir eine hohe Signaldämpfung und müssen laut Hotline von 1&1 wohl zufrieden sein, dass wir immerhin 8 – 9 Mbit Download haben!

      Nun meine Frage:
      Was können wir tun, um den Wechsel zu VDSL 100 zu beschleunigen?
      (1&1 überprüft die Voraussetzungen wohl periodisch und gibt jeden Monat einen Stausupdate)

  • Andreas

    Hallo,
    also hier in der Poststr. ist auch alles seltsam…nachdem Ich von der Telekom bereits im Januar Webung im Briefkasten hatte über DSL 100 habe ich bei 1 und1 DSL 50 beaufragt. Es hies in 4 Wochen, kein Problem. Nachdem sich aber dann am 5.2.2018 Telefonika aus dem DSL Leitungsvermietungsgeschäft zurückgezogen hat, stellte man mich dann auf QVS um, Ergebnis DSL 0,88….. Nach 2 Techniker besunchen (die natürlich nie kamen) wurde ich tatsächlich auf Telekom umgestellt und hab nun wieder DSL 12000. Wann umstellung auf DSL 50000 kommt weis 1 und1 nicht, und der Telekom CHat sagt, hier gibt es nur DSL 16000 plus LTE…und das bleibt auch so!!! Super!

    • Hallo Andreas, könnten Sie uns Ihre vollständige Adresse per Kontaktformular (https://www.glasfaser-leo.de/kontakt/) zukommen lassen? Dann könnten wir zumindest versuchen weitere Informationen zu bekommen.

    • Andreas

      Hallo,
      neuster Stand…eben mit 1 und 1 telefoniert…. Erst blaba sollte, müsste…….. dann hat die Dame doch einen Termin gefunden, 26.6. soll ich umgestellt werden…… mal sehen…..

      Andreas

    • Andreas

      Hallo,.

      eben kam von 1und1 eine Mail. Schaltungstermin für DSL 50 in der Poststr. nun am 13.7.2018 (sagen Sie zumindest) Bin gespannt ob das klappt….

      Andreas

    • Andreas

      Hallo an alle,
      es hat tatsächlich geklappt, seit 13.7. habe ich DSL 50000, laut fritz box wären wohl auch 100000 möglich. Soviel zum Thema Telekom Chat, ich solle doch Hybrit nehmen da in Leonberg sich nix mehr ändern würde in nächstger Zeit, habe aber ab und an auch diverse Nachfragen an 1 und 1 geschickt wie die Chanchen stehen, ob ich mein bestelltes DSL 50 noch in 2018 bekomme….. Nun bin ich erst mal zufrieden, allerdings ob die Firmen in meiner Strasse damit glücklich werden ist die andere Frage, Glasfaser in die Häuser wäre zukunftssicherer gewesen, aber mal ehrlich, sowas kann man doch von den 3 Kappen der Telekom nicht erwarten oder?
      mfg

      Andreas

  • Jörg Klinge

    Hallo zusammen,

    ich habe bei der Telekom nachgefragt, warum ich in der Einsteinstraße in Ramtel bei der DSL-Verfügbarkeit kein VDSL sehe, in der davor liegenden Gerlinger Straße aber schon, und wie es sich nun mit meinem Auftrag bzgl. der Portierung auf VDSL verhält.
    Meine Erwartungshaltung war, dass sie Ramtel nach und nach portieren.

    Nach dem Telefonat gerade mit dem Telekomsupport kann ich es gar nicht fassen: Es gibt keine freien Ports mehr. Sprich alle, die in Ramtel (zumindest in der Einsteinstraße) von DSL6000 auf VDSL umsteigen wollen, schauen in die Röhre. Ein Ausbau der Ports sei derzeit nicht geplant.
    War das jetzt ein Minimalausbau der Telekom, um ausgebaut zu haben, oder war ich jetzt einfach nur zu spät und habe leider das Nachsehen, da viel mehr Nachbarn die Portierung angefragt haben, als die Planung vorsah?

    Heißt, dass ich weiter mit dem Hybridrouter vorlieb nehmen muss, um zumindest erträgliche Bandbreite zu haben :/

    • Könnten Sie uns Ihre genaue Adresse (Straße und Hausnummer) über unser Kontaktformular unter https://www.glasfaser-leo.de/kontakt/ zukommen lassen? Die Aussage klingt zumindest sehr spannend (und erschreckend zugleich), so dass ich dem gerne nachgehen würde.

    • Jörg Klinge

      Jetzt wird es etwas seltsam. Ich konnte gestern im Kundenportal plötzlich einen Tarifwechsel auf VDSL bestellen und habe auch eine Auftragsbestätigung mit Termin 23. Mai bekommen.
      Also heißt es jetzt Daumen drücken.

    • Jörg Klinge

      Vor dem 23. Mai kam ein Brief, dass am Netz etwas gemacht wird und damit am 23. Mai kurzzeitig das Internet weg sein könnte. „Das wird dann ja wohl die VDSL-Umstellung sein,“ denkt sich der naive Kunde fälschlicherweise. Am 24. Mai hatte ich immer noch kein VDSL. Also am 25. die Hotline angerufen. Aussage der ersten Mitarbeiterin: „Auf der Leitung Ihres Nachbarn im selben Haus ist VDSL möglich, bei Ihnen nicht. Es werden wohl keine Ports mehr frei sein. Aber ich frage nochmal nach.“ Während meine Gemütslage erneut Richtung Unverständnis glitt, wurde die Leitung unterbrochen. Da kein Rückruf stattfand, habe ich nach 30 Minuten erneut angerufen. Der Mitarbeiter, den ich dann dran hatte, hat mir nach ein paar Untersuchungen erläutert, dass der Schaltkasten noch eine BNG-Hochrüstung erfährt und damit alle VDSL-Schaltungen erst ab dem 04.06.18 wieder möglich sein sollen. Dass ich eine Auftragsbestätigung bekommen habe, hätte eigentlich nicht sein dürfen. Ich solle mich einfach gedulden, denn die Telekom wird schon genug Ports ausbauen. Sie seien ja nicht dämlich. Also doch ein Hoffnungsschimmer? Mal schauen, ich bin mittlerweile skeptisch, denn der Auftrag wurde steht in der Online-Auftragsübersicht nun als storniert.

    • Jörg Klinge

      Ein Update:
      Nach der Wartezeit habe ich frohen Mutes nach dem mir genannten Termin erneut online einen Tarifwechsel probiert, jedoch wieder Fehlanzeige. Nach einiger weiterer Wartezeit hat sich das Bild nicht geändert, sodass ich wieder einmal bei der Hotline angerufen habe. Und wieder mal kam die Antwort „keine Ports“ frei. Nachdem ich meinen Unmut sehr deutlich geäußert habe, hat der Telekom-Mitarbeiter nochmals im System geschaut und herausgefunden, dass eine Anschaltung möglich ist, wenn er den Termin um einen Monat in die Zukunft legen würde (August). Darauf habe ich ihm aufgetragen, den Tarifwechsel zu beauftragen. Tagelang kam dann jedoch kein Lebenszeichen mehr von der Telekom, keine Auftragsbestätigung. Also wieder einmal in mein Kundencenter geschaut und siehe da, ich konnte den Tarifwechsel selber online beauftragen. Gesagt getan, Auftragsbestätigung bekommen und nun bin ich seit dem 20.07. endlich mit VDSL 100, die auch voll ankommen, ausgestattet.

      Nichtsdestotrotz bin ich von der Telekom nachhaltig enttäuscht, da ich nicht aktiv über einen Ausbau informiert wurde und damit quasi zunächst wahrscheinlich zu spät bestellt hatte. Außerdem dieses ständige auf und ab zwecks Ports belegt und Vertröstung gekrönt von dem nicht angelegten Auftrag am Ende. Eigentlich habe ich den im Vergleich zur Konkurrenz höheren monatlichen Betrag gerne bezahlt in dem Gewissen, stets einen guten Support zu bekommen. Tja, so kann man sich irren.

      Zur Info, wohne in der Einsteinstraße in Ramtel.

  • Chris K

    Hallo zusammen,

    auch nochmal von mir ein dickes Lob und Dankeschön an die Betreiber dieser Seite/Blog.
    Klasse dass Ihr uns die Gelegenheit bietet uns hier auszutauschen oder auch auszukotzen… 🙂

    Wie bereits erwähnt läuft bei mir in Gebersheim/Heimerdinger Str. das neue VDSL 100 seit dem 21.03. ohne Probleme und Einschränkung.

    Meine Empfehlung an Alle die Probleme haben oder noch nicht das neue VDSL buchen können.
    – Grundsätzlich empfehle ich die Firmware auf den neusten Stand zu bringen (das kann über ein Autoupdate des Routers oder das Downloaden der Firmware über die Herstellerseite erfolgen)
    – Prüfen ob der Router überhaupt VDSL fähig ist (das kann bei älteren Modellen schon mal vorkommen)
    – Speedtests im Internet können durch parallele Downloads die im Hintergrund laufen (Windows Updates, etc.) verfälscht werden. Die anliegende Geschwindigkeit, welche beispielsweise in der FritzBox angezeigt wird, stimmt nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen. Man kann es auch testen, indem man ein größeres File irgendwo herunterlädt, wobei auch hier der Server, der die Daten an euch überträgt entsprechend schnell sein muss, daher ist dieser Test nicht maßgeblich.
    – Auch wenn FastEthernet (100Mbit Netzwerk) ausreichen sollte, empfehle ich auf 1000Mbit Netzwerkkomponenten aufzurüsten. Sobald man im internen Netz Daten zwischen unterschiedlichen Geräten austauscht, kann sich dies auf die übrige Bandbreite auswirken.
    – Hinsichtlich Bestellschwierigkeiten bei der Telekom empfehle ich den neuen VDSL Anschluss über das Telekom Kundencenter zu buchen, indem man sich im Vorfeld mit seinen Daten anmeldet und auf Tarif verwalten / Tarif wechseln klickt. So hat dies zumindest bei mir funktioniert, nachdem die Hotline dazu nicht in der Lage war.

    Viele Grüße
    Chris K aus G 🙂

  • Michael

    Heute ist Anschalttermin bei mir in Höfingen.
    das Internet ist seit 7:00 Uhr heute morgen weg. Der neue Modeminstallationscode ist bereits im Router eingerichtet,nur: kein Internet.

    Nachbarn, die ihren Anschlusstermin gestern hatten, haben seit nunmehr 30 Stunden kein Internet mehr.

    Anruf bei Vodafone ergab, dass die nicht durch die Leitung kommen (an meinen Router). Das System meldet angeblich , dass eine „TKom-Aktion“ erforderlich ist. Da mein Anschlusstermij erst heute ist, machen die aber nix bis 19:00 Uhr.

    D. H. Frühestens morgen kann ich nochmal dort anrufen.

    Schöner Start in die neue Digitalisierung…

    • Michael

      Kommando zurück, tatsächlich wurde am Abend das schnellere Internet geschaltet. Bei den Nachbarn muss die Anschlussschaltung tatsächlich mit einer Störung einhergehen.

      Einstweilen können diese nun aber bei uns „mitsurfen“, bis der notwendige Techniker am Freitag kommt.

      Die neue Form der Nachbarschaftshilfe 😉

      Eine lange Odyssee hat damit heute bei mir in Höfingen sein Ende gefunden.

      LG und danke an die Glasfaserinitiative für das Engagement und diese Plattform

    • Till Eichinger

      Gratulation. Leider gilt das nicht gut ganz höfingen – bei uns ist immer noch Baustelle. Immerhin ist seit letzter Woche die Straße wieder geteert. Das MFG fehlt aber noch immer. Gestern ist ein Telekom-Auto vorbei gefahren. Projektüberwachung im 21. Jahrhundert. Mal sehen ob sie es bis zum geplanten Schaltungstermin an 8.5. fertig gebaut bekommen…

    • Till Eichinger

      Update: seit gestern Abend steht das Gehäuse. Nächste Woche soll die Technik eingebaut werden

    • Till Eichinger

      Update2: Erneute Terminverschiebung, dieses mal auf den 30.05. (bisher war 08.05., ursprünglich 12.04.) – damit hat es die Telekom jetzt tatsächlich geschafft, sich mehr als 6 Monate zu verspäten. Herzlich willkommen im „Besten Netz“.

    • Till Eichinger

      Und schon wieder verschoben… 05.06.
      Nicht einmal die Telekom Mitarbeiter selbst wissen anscheinend woran es liegt

    • Till Eichinger

      Am 18.05., drei Wochen vor dem zu diesem Zeitpunkt aktuellen Schaltungstermin, war meine DSL-Leitung plötzlich tot. Ein Anruf beim alten Provider ergab, dass die Telekom die Leitung bereits übernommen hat. Auf Nachfrage bei der Telekom hieß es dann, dass dies ein Versehen sei und eigentlich garnicht passieren hätte dürfen. Ohne viel Hoffnung habe ich auf Glück die bereits von der Telekom erhaltenen Zugangsdaten in den Router eingetragen – und habe seitdem tatsächlich normales DSL („Magenta S“) von der Telekom.

      Die VDSL-Schaltung wurde in diesem zuge übrigens wieder einmal verschoben, dieses mal auf den 12.06.

      Heute morgen habe ich dank eines Technikereinsatzes am Kasten einen Blick in das MFG werfen können – und konnte es kaum fassen: Es ist noch nicht einmal ein DSLAM, sprich die Hardware für VDSL, eingebaut! Da scheint sich die Telekom mit ihrem Lieferanten ziemlich in die Nesseln gesetzt zu haben. Dass der 12.06. so gehalten werden kann halte ich für sehr fragwürdig…

    • Till Eichinger

      und tatsächlich, es ist der 12.06. und vdsl wurde gerade geschalten. sync mit 109/42, speedtest sagt 95/39. Mit diesen Werten lässt sich jetzt wesentlich besser auf den „richtigen“ Glasfaserausbau warten 😉

  • Sonja

    Habe seit Anfang März VDSL50, Adresse Talstr.
    Weitere Bestätigung von einer Freundin über VDSL50 in Gebersheim.

    Alle Bekannten mit Verträgen bei Wettbewerbern der Telekom sind nicht umgestellt.

    Der MFG am Backhäusle steht inzwischen auch.

    • Marcus

      Hallo… wir wohnen im Ezach, Balinger Str.
      Wir sind bei 1&1 und unser DSL100 wurde gestern geschaltet, den Trafifwechsel (vorher DSL mit 12 Mbit/s) haben wir bestellt nachdem hier der Blogeintrag erschien.
      Die Fritzbox zeigt jetzt 109 Mbit/s Download und 42 Mbit/s Upload als Verbindungsgeschwindigkeit, die Leitung könnte sogar noch etwas mehr (135/50).
      Größere Downloads laufen auch mit 10 MByte/s, Speedtests liegen auch über 95/35.
      Unsere Nachbarn sind bei der Telekom und haben ihren Schaltungstermin erst im Mai…
      Wir sind erstmal zufrieden.

  • Brenner

    Hallo Zusammen,
    ich möchte mein Story mit der VDSL Wundervorbestellung der T-Kom heute erzählen:
    Am 24.01 bekomme ich mehrere Anrufe von der Bestellung- Hotline der T-Kom, das Angebot war VDSL mit 50 MBit/s.
    Als das Angebot nach de Berlehrung angenommen habe, kam zu mir eine schriftliche Vorbestellungsbestätigung am gleichen Tag. Die vorausichtliche Lieferung war Mitte März. In der Mitte März wurde die First in die ersten 3 Wochen von März verlängert. Als April kam habe ich bei dem T-Kom Laden über den Status erkündigt, Der Mitarbeiter hat mir versichert mit dem 10. April als Einschaltdatum versprochen. heute bekomme einen Anruf von der T-KOM um mir zu mitteilen, dass der VDSL bei mir nicht möglich ist. Ich wohne 50 M von T-KOM Laden in Brenner Strasse (Stadt Mitte).
    Als ich um eine E-Mail Bestätigung gebetten habe, hat die Mitarbeiterin über den Grund gefragt, Meine Antwort war nur bei der Stadt beraten zu lassen. Die Antwort war “ der Status ist so und so bleibt, dies aber sogar nicht von dem OB in der Stadt Leonberg geändert werden zu können. Im Angebot gibt es nur Alternative Lösungen mit LTE“.

    Zwei Stunden danach kam zu mir diese Aussage per E-Mail: „In Ihrer Nachbarschaft wird bereits VDSL genutzt und Sie möchten das natürlich auch gern haben– das verstehen wir gut. Zur Zeit können wir Ihren Wunsch dennoch nicht erfüllen“.

    V. Grüße und besten Dank

    • Wurde Ihr Auftrag bei der Deutschen Telekom storniert oder läuft dieser noch? Es ist so, dass der Vectoring-Ausbau voraussichtlich Ende April abgeschlossen sein soll, d.h. das Schaltdatum kann sich noch bis in den Mai hinziehen (vorausgesetzt Ihr Auftrag wurde nicht storniert).

      Die Entfernung zum Telekom-Shop sagt leider nichts darüber aus, ob Sie VDSL erhalten können oder nicht. Entscheidend ist die Qualität der Kupferkabel und die Kabellänge von Ihrem Gebäude bis zum relevanten Straßenverteiler. Wenn Sie uns Ihre Anschrift per E-Mail zukommen lassen, können wir versuchen darüber weitere Informationen zu erlangen.

      Und ja, die Stadt Leonberg kann auf den Vectoring-Ausbau der Deutschen Telekom keinen Einfluss nehmen, da der Vectoring-Ausbau durch die Deutsche Telekom erfolgt und die Stadt Leonberg dort nicht involviert ist.

      Gerne dürfen Sie auch mit allen Unterlagen in unseren kostenlosen Beratungsservice der Agenda-Gruppe „Glasfaser“ am Mittwoch, 18.04.2018 zwischen 18:30 und 20:30 Uhr im Bürgerzentrum Leonberg kommen und wir schauen uns das gemeinsam an. Eine Lösung können wir natürlich nicht versprechen, derzeit hoffe ich ja, dass es sich „nur“ um missverständliche oder fehlerhafte Kommunikation seitens der Deutschen Telekom handelt.

    • Werner

      War bei mir ähnlich. Zuerst Anschreiben der Telekom, ab 27.12. 100MBit verfügbar, mit Vodafone telefoniert, bestellt. 1. Umschalttermin 2. März, dann 16. März, dann Aussage „keine freien Ports“, nächster Termin 26.4. – vor 2 Tagen dann die Mitteilung von Vodafone, Vertrag wurde storniert, da leider nicht möglich!!! Mehr als unbefriedigend und keiner weiß woran es liegt????

    • Brenner, bezüglich Ihres Anschlusses liegt uns mittlerweile folgende sinngemäße Rückmeldung der Deutschen Telekom vor: Der Ausbau an der von Ihnen genannten Adresse wird nach aktueller Planung zum 31. Mai 2018 abgeschlossen. Im Anschluss daran sollte VDSL auch an der Adresse verfügbar sein. Bitte beachten Sie, dass es sich hier nicht um eine feste Terminzusage handelt, sondern um einen Plantermin. Anzumerken ist darüber hinaus, dass die Schaltung einen Telekom-Techniker voraussetzt, der Sie im Straßenverteiler umklemmt, was terminbedingt zu weiteren Verzögerungen führen kann.

      Werner, könnten Sie uns Ihre Anschrift über unser Kontaktformular (https://www.glasfaser-leo.de/kontakt/) oder per E-Mail zukommen lassen? Wir können natürlich nichts versprechen, aber es hört sich zumindest seltsam an, dass Ihr Auftrag storniert wurde – das würde nach unserem aktuellen Verständnis bedeuten, dass Sie nicht im Ausbaugebiet für Vectoring wohnen. Jedoch lässt sich ohne die Adresse nichts genaueres sagen.

      Bei Interesse dürfen Sie auch gerne unseren kostenlosen Beratungsservice der Agenda-Gruppe „Glasfaser“ am Mittwoch, 18.04.2018 zwischen 18:30 und 20:30 Uhr im Bürgerzentrum Leonberg besuchen.

    • Brenner

      Vielen Dank Herr Scheck für Ihre Mühe und Ihre Unterstützung.

      Viele Grüße und besten Dank

  • Achim

    Hallo,

    vielen Dank für die Informationen.

    Ich warte auf meinen Anschluss im August-Lämmle Weg (Ramtel). Das Haus befindet sich kaum 50 Meter vom Verteilerkasten entfernt. Glasfaser wurde bis an das Haus verlegt – trotzdem wird nur VDSL von der Telekom angeboten.

    Termin ist der 24.4.2018 bis 21 Uhr (ohne Techniker-Besuch) mit 100 MBit. Meine Fritzbox 7490 ist 100 MBit-tauglich.

    Ursprünglich wurde mir Ende März als (Wunsch)Termin für das Umschalten genannt. Ich bin sehr gespannt und werde mich hier ab 25.4. melden – in der Hoffnung das ich Zugriff auf ein schnelles und funktionierendes Internet habe.

    Grüße Achim
    PS Z.Zt. habe ich 11,98 MBit/0,95 MBit

    • Daniel Pötzsch

      Hallo Achim,

      vielen Dank für die Informationen. Dass die Telekom nur VDSL mit Vectoring anbietet, selbst wenn der Verteilerkasten direkt vorm Haus sitzt, liegt daran, dass die Telekom nur sog. FTTC ausbaut, also Glasfaser bis zum Verteilerkasten. Für FTTH fehlen in den Kästen passive Glasfaserverteiler (GPON) und natürlich die Glasfaserleitung ins Haus. Beides lässt sich die Telekom gut bezahlen, wenn man das möchte.
      Eine Alternative zu verteilerkasten-nahen Standorten wäre G.fast, welches bei der Telekom aktuell für FTTC nicht zum Einsatz kommt, u.a. weil es in Feldversuchen zu Störungen zwischen G.fast und Vectoring im gleichen Leitungsbündel kommt.

      Wir drücken die Daumen, dass der 24.04. klappt. Bei mir soll es nächste Woche Donnerstag soweit sein. Ich glaube aber erst daran, wenn es wirklich geschalten wurde.

      VG, Daniel

    • Achim

      Hallo Daniel,

      die Telekom gibt alles um sich lächerlich zu machen. Ich sollte gestern, 24.März 2018 (ich schreibe bewusst das Jahr dazu 🙂 ) meinen 100 MBit-Bandbreite bekommen. Das hat nicht geklappt. Hier das Protokoll der letzten Tage:

      * Sonntag, 22. März 2018, kam eine SMS das am Dienstag, 24. März 2018 die Umschaltung erfolgt.
      * Montag, 23.März 2018 noch einmal die Bestätigung das für 24.März 2018 alles bereit ist.
      * Dienstag Abend, 24.März habe ich die geforderte Telefonnr (0800 5510033) angerufen und eine Bestätigung bekommen,
      das der Anschluß nun bereit ist. Messung der Gechwindigkeit ist negativ – die Übertragungsraten haben sich nicht geändert
      Ich mache eine Störungmeldung auf (Dienstag, 24.4.2018 – 21:49 Uhr). Es kommt unverzüglich die Meldung
      der Telekom zurück das ein Problem vorliegt. Die Bearbeitung ist im Gange…
      * Mittwoch, 25.März 2018 (Heute) -> ein neuer Termin für die Umstellung – 26. März 2018 wird mir bekannt gegeben.
      Keine Information zur Störungmeldung bzw. keine Statusänderung der Störungsmeldung

      Ich werde weiter berichten…

      Grüße+Dank
      Achim

      *==============================================================================
      Hier die Kopien der SMS-Kommunikation (jüngste SMS am Anfang):

      Heute, Mittwoch, 25.März 2018

      Lieber Kunde, am 26.04.2018 stellen wir Ihren Anschluss mit dem beauftragten Produkt bereit. Bitte prüfen Sie kurz unter http://www.telekom.de/checkliste, ob alles für einen reibungslosen Start vorbereitet ist. Wichtig hierbei: Die Geräte können Sie erst am hier genannten Termin anschließen. Wenn das soweit erledigt ist, rufen Sie bitte zum Abschluss der Einrichtung noch bei der kostenfreien Nummer 0800 5510033 an, vielen Dank! Freundliche Grüße, Ihre Telekom Deutschland GmbH

      23. März, Montag
      Lieber Kunde, am 24.04.2018 stellen wir Ihren Anschluss mit dem beauftragten Produkt bereit. Bitte prüfen Sie kurz unter http://www.telekom.de/checkliste, ob alles für einen reibungslosen Start vorbereitet ist. Wichtig hierbei: Die Geräte können Sie erst am hier genannten Termin anschließen. Wenn das soweit erledigt ist, rufen Sie bitte zum Abschluss der Einrichtung noch bei der kostenfreien Nummer 0800 5510033 an, vielen Dank! Freundliche Grüße, Ihre Telekom Deutschland GmbH

      Sonntag, 22.März 2018
      Sehr geehrter Kunde,
      bald ist es soweit: Im Laufe des 24.04.2018 führen wir Ihren Änderungsauftrag aus. Bitte schauen Sie vorab noch einmal in Ihre Auftragsbestätigung, ob Ihre Anwesenheit erforderlich ist. Ein Tipp für Smartphone und Tablet-Nutzer: Mit der DSL Hilfe App richten Sie Ihren Anschluss in vier einfachen Schritten selbst ein. Jetzt herunterladen und am Tag der Bereitstellung loslegen: http://www.telekom.de/dsl-hilfe-app. Freundliche Grüße, Ihre Telekom Deutschland GmbH

      Und noch die Störungsmeldung:

      Statusmeldung zu Ihrer Störung vom 24.04.18 21:49

      Sehr geehrter Herr XXXX,

      wir haben uns gleich an die Arbeit gemacht und die Störung am Anschluss 07152xxxxxx unter die Lupe genommen.

      Durch eine erste Prüfung konnten wir bereits einen Fehler feststellen.

      Jetzt können wir zielgenau auf eine Lösung hinarbeiten, sodass Sie Ihren Anschluss bald wieder störungsfrei nutzen können.

      …..

    • Achim

      Nachtrag:
      ein Telekom-Techniker hat mich angerufen und sich entschuldigt – verbunden mit einem 10€ Gutschein.

      Der Anschluss würde Morgen freigeschaltet.

      Grüße, Achim

    • Achim

      Hallo Miteinander,

      gestern wurde mein Anschluss freigeschaltet – ich kann nun auf ~100 Mbit/s zugreifen.

      Leider ist die Leitung etwas instabil – seit gestern Abend um 17:00 Uhr war das Internet 3 x plötzlich nicht verfügbar.

      Hier die Daten der Messung über Breitbandmessung.de über WLAN:
      Download:
      IST: 93,56 Mbit/s SOLL maximal: 100,00 Mbit/s
      Upload:
      IST: 38,66 Mbit/s SOLL maximal: 40,00 Mbit/s

      Verhältnis: 96,6 %

      Laufzeit
      Die Laufzeit wird zu definierten Servern in Frankfurt gemessen. Bei Messungen zu Servern anderer Anbieter können die Ergebnisse abweichen.
      Laufzeit-Mittelwert:88 ms

      Die Fritz-Box 7490 gibt folgendes Statistik:
      Download 109,34 Mbit/s
      Upload 41.998 kbit/s
      DSL-Vermittlungsstelle Broadcom

      Ich wünsche allen „Wartenden“ Geduld und viel Erfolg. Den Betreibern dieser Seite ein herzliches Dankschön!
      Achim

    • Achim

      Noch ein weiterer Nachtrag:
      Am Freitag ging gar nichts mehr. Nach jedem Telefongespräch hatte ich kein DSL mehr. Zwei 3 Minuten warten und der Router meldet wieder eine DSL-Verbindung..Habe eine Störungsmeldung aufgemacht und der Techniker hat mich tatsächlich angerufen (Samstag). Ich musste meinen Router und mein Telefon vom Stromnetz nehmen . Nach 5 Minuten warten – der Techniker hat mit mir am Telefon gewartet – habe ich beide wieder eingeschalten. Seither funktioniert es einwandfrei.

      Lieben Gruß Achim

    • Achim

      Hallo zusammen,

      es geht nun doch noch weiter. Das Internet funktioniert sehr gut aber sobald ich über das Festnetz angerufen werde bricht die DSL-Verbindung (nachdem das Gespräch beendet ist) zusammen. Nach ein paar Minuten steht es wieder zur Verfügung – solange ist die Verbindung im Modus „Training“.

      Ich habe ein weiteres Ticket eröffnet….

      Kennt jemand das Problem?

      Grüße+Dank
      Achim

    • Achim

      Hallo,

      es darf nicht wahr sein – mein Festnetz funktioniert noch immer nicht. Heute habe ich die 4te Meldung aufgemacht – auf die letzten zwei habe ich nicht einmal eine Antwort bekommen….

      Ich hoffe das ich der einzige bin der solche Probleme hat.

      Grüße Achim

    • Achim

      Am Freitag konnten wir – der Servicetechniker und und ich – gemeinsam das Problem lösen:
      Die FritzBox 7940 musste komplett (auf Werkseinstellungen) zurückgesetzt werden.
      Seither gibt es keine Probleme mehr.

      Grüße + viel Erfolg für alle die da noch verharren ….
      Achim

  • Peter

    Warum ist dieses Geheimnis von der TKOM.
    Steckt was nicht Angenehmes? Weiß jemand was genau dahinter steckt?
    Am Endeffekt es geht um den Ruf eines großen Namens in einer kleinen Stadt wie Leonberg, wenn TKOM die Kunden ordentlich sicher informiern kann oder nicht.

  • Christian

    Danke für das „offizielle“ update. Nach dem wir im Ramtel schon in Metern die Verfügbarkeit von Breitband unterschiedlich haben (zwei Häuser weiter in der gleichen Straße Heckenweg gibt es 50Mbit und nochmals drei Häuser weiter gibt es 100 MBit habe ich mir erlaubt ein kleines großes Rad über Bonn zu drehen. Also: wir sind nicht die einzige Region in dem der Breitbandausbau der Telekom als „stotternder Motor“ erfolgt. Für uns alle wenig tröstlich; zumal rund 20 Nachbarn im der Straße bereit gewesen wären den Glasfaser-Ausbau von „Verteilerkasten“ in die Häuser selber zu zahlen. Die Telekom wollte es nicht.

    Wie ich erfahren durfte liegt dies u. a. daran, dass der Ausbau nach Leonberg dies gar nicht „vorsieht“

    Sprich: die Digitalisierung in Deutschland ist eine Lösung die mir Beginn auf Krücken geht und die Genesung noch nicht in Sicht ist.

    Wir haben keine Termin genannt. Wir haben im Okober erfahren, dass wir am 13.1. aufgeschaltet sind; einen neuen Termin hat die Telekom noch nicht mal genannt. Unser Dienstleister sagt: „wir sind ganz oben gelistet“.

    Ich gehe davon aus, dass es Mai wird. Wir bekommen zzt offiziell 16 MBit; jetzt am Wochenende liegen die Testergebisse Download direkt am Router bei 56kbit bis 2,3Mbit. Instabil und irgendwann wird es alles besser.

    Die Stadt bzw. das Büro unseres OBs erklärte mir, dass er wohl dieses Jahr den Glasfaser Ausbau anpacken wird.

    In diesem Sinn: Frohe Ostern. Es kann nur besser werde.

  • Stefan

    Mir wurde bei der Buchung von der Telekom der 28.3.2018 als Anschalttermin genannt.
    Am 27.3. bekam ich einen Brief der Telekom, dass sich der Breitbandausbau in Höfingen verzögert und mir leider bis auf weiteres kein neuer Anschlusstermin genannt werden kann.

    Da am Straßenende (zwei Häuser weiter ca. 25m) Unitymedia Kabel verfügbar ist habe ich auch da angefragt. Die teilten mir mit, dass sie das Kabelnetz in Höfingen nicht ausbauen werden, da das Gebiet an einen Konkurrenten gegangen sei und ein weiterer Ausbau daher wirtschaftlich nicht darstellbar ist. Immerhin eine offene und ehrlich Antwort aber Wettbewerb sieht anders aus.

    • Stefan

      Ich hatte die gleiche Nachricht von der Telekom erhalten wie Stefan. Nachdem es ursprünglich hieß, dass ich meinen gebuchten 50 Mbit Anschluss bereits im Januar bekäme.
      Nun habe ich aber eine schriftliche Mitteilung der telekom erhalten, dass wir am 09.05.2018 geschaltet werden.
      Schaum wir mal.
      Wir wohnen übrigens in der Gartenstadt in Leonberg.

  • Elke Staubach

    Wie sieht es mit dem Mahdental aus ? Sollte doch auch angeschlossen werden ?

  • Patrick

    Soeben habe ich mit 1&1 telefoniert bzgl. der Umstellung auf VDSL. Verfügbarkeit: ab sofort! Die Umstellung erfolgt in den nächsten 2-3 Werktagen. Mein alter Router kann kein VDSL, die neue Hardware sollte aber ebenfalls in den nächsten Tagen eintreffen (wobei ja jetzt erstmal Ostern ist). Falls sich die Lieferung verzögert, soll aber trotz Umstellung des Anschlusses der ADSL-Router wie gehabt weiter funktionieren. Ich bin gespannt.

    Übrigens sollen an meinem Anschluss nur 50 MBit/s möglich sein. Ich wohne am Ortsrand von Höfingen. Macht aber nichts, ich wollte sowieso den 50er Tarif 😉

    • Till Eichinger

      Spannend! Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    • Patrick

      Gerade kam eine Mail von 1&1, dass „ab sofort“ wohl doch nicht ganz stimmt. Schaltungstermin ist jetzt der 26. April.

    • Marco

      Hallo
      Ich hatte ebenfalls mit 1&1 den 50er Vertrag abgeschlossen. Hardware schon bekommen aber keinen Schaltungstermin. Nach Rückfrage bei 1&1 ist der Port von der Telekom noch nicht freigeschalten. Kann 8 bis 12 MONATE!!!dauern, bezahlen soll ich aber ab sofort.
      Von der Telekom könnte ich die 50er Leitung sofort bekommen….
      Also da ist es, ich komme nur nicht ran

    • Marco, die Bezahlung eines VDSL50-Vertrags ist auch bei 1&1 erst erforderlich, wenn die Leistung verfügbar ist (da auch erst dann der Vertrag aktiviert wird). Darüber hinaus muss die Telekom die Kupfer-Leitungen der „letzten Meile“ vom Straßenverteiler bis in die Gebäude auch den anderen Anbietern (hier: 1&1) diskriminierungsfrei zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass wenn ein Leitungsweg bei der Telekom buchbar ist/wird, ist dieser das auch bei 1&1, Vodafone, O₂ etc. Nachdem die Kommunikation zwischen der Telekom und den anderen Anbietern suboptimal zu sein scheint, haben wir schon öfters sehr seltsames hierzu gehört, was sich in der Praxis aber bisher nicht bestätigt hat. Die 1&1 im Zweifelsfall bitte explizit auf die Aussage der Telekom aufmerksam machen, das hilft. Von welchem Stadtteil sprechen wir eigentlich?

    • Patrick

      Gute Nachrichten, die Umstellung hat tatsächlich wie versprochen am heutigen Tag geklappt!
      Die Fritzbox synchronisiert sich mit 97 MBit/s down / 33 MBit/s up. Reale Bandbreite gemäß Vertrag 50 MBit/s down / 10 MBit/s up. Ist also noch Luft nach oben, falls ich doch mal den 100er Vertrag wollen würde …
      Ich drücke allen anderen Wartenden die Daumen, dass die Umstellung auch bald erfolgt!

  • Rainer Mack

    Zur Messung der der Download- und Uploadgeschwindigkeit können die folgenden Links benutzt werden:

    https://breitbandmessung.de/

    oder bei Fritz-Boxen:

    http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/

  • Herbert

    Am 23.03. wurde Mein VDSL100 Anschluss in Gebersheim,
    Bereich Quellenstr. , geschaltet.
    Die Bandbreite beträgt: Down: 16 – 19 MBit/s, Up: 7,0 – 9,00 MBit/s, Ping 20 ms
    Das Streaming für Filme war schlechter als mit 6 MBit. (Bild unscharf und mit Unterbrechungen)
    Nach Rücksprach mit der Telekom Hotline habe ich ein Störungsticket
    eröffnet.
    Die Telekom meldete Störung behoben. Leider war nur das Streaming besser
    der Download lag weiterhin bei bis max. 19 MBit.
    Nach der 2. Störungsmeldung bekam ich einen Hinweis wie man korrekt
    die Netzgeschwindigkeit mit speedtest.t-online misst und die Störungsmeldung wurde als gelöst gemeldet.
    Meine 3. Störungsmeldung mit dem Hinweis, wenn die Netzgeschwindigkeit nicht möglich ist den Vertrag zu ändern, ist in Bearbeitung , die Antwort steht noch aus,

    • Daniel Pötzsch

      Hallo Herbert,

      danke für die Meldung. Wie messen Sie die Bandbreite? 16-19 Mbit/s im Download ist viel zu wenig. Damit wär Ihr Anschluss sogar ein weißer Fleck (< 30 Mbit/s). Mit welchem Router gehen Sie ins Internet? Dem Speedport der Telekom, einer Fritzbox oder einem anderen Endgerät? Können Sie im Konfigurationsmenü des Routers (im Browser die IP des Routers aufrufen, meist 192.168.178.1 bei Fritzbox und 192.168.2.1 bei Speedport) nachsehen, mit welcher Geschwindigkeit der Router synchronisiert?
      Vielen Dank,
      Daniel

    • Herbert

      Hallo Daniel.

      ich habe Messungen mit speedtest.t-online.de und breitbandmessung durchgeführt.
      Ich habe als Router eine Fritzbox 7430 und mein Laptop ist über das Stromnetz angeschlossen . (D.Link 100MBit)
      Eben habe ich den Laptop direkt über LAN an die Fritzbox angeschlossen .
      der Download liegt jetz bei 35 MBit und der Upload bei 26 MBit, so dass an meiner Verbindung über das Stromnetz ev. ein Problem (D-Link- Adapter aus dem Jahr 2009) vorliegt.
      Die Fritzbox zeigt zwischen der Vermittlungsstelle 109 und 39.8 MBit an

    • Daniel Pötzsch

      Danke für die Rückmeldung. Damit liegen technisch die 100/40 Mbit/s bei Ihnen an und die geringen Werte in den Speedtests werden durch die interne Verkabelung verursacht. Der D.Link 100 Mbit/s ist für den 100 Mbit/s Anschluss zu schwach, da die angegebenen 100 Mbit/s des D.Link nur unter idealen Bedingungen erreicht werden.
      Dass Sie allerdings nur 35/26 Mbit/s direkt an der Fritzbox messen, wundert mich. Ist der Laptop älter und hat nur einen 100 Mbit/s LAN-Anschluss? Laufen parallel Programme, die Bandbreite verwenden oder nutzt jemand im Haushalt parallel zur Messung das Internet? Wurden Virenscanner während der Messung deaktiviert?
      Da Ihre Fritzbox mit 100/40 synchronisiert, liegt eigentlich keine Störung des Netzes der Telekom vor.

    • Herbert

      Hallo Daniel,

      viel Dank für Dein Feedback. Mein Laptop hat nur einen 100/Mbit/s LAN-Anschluss
      zusätzlich überprüfe ich noch meine D-Link Adapter.
      Ich wünsche ein frohes und sonniges Osterfest

      Herbert

    • Welche Firmware-Version setzen Sie ein? Dies kann direkt nach dem Login normalerweise eingesehen werden, z.B. „FRITZ!OS: 06.83“. Hintergrund für die Frage ist, ob die Firmware aktuell ist bzw. ob jemals ein Firmware-Update durchgeführt wurde, da die FRITZ!Box 7430 ein etwas älteres Modell ist, seit dessen Erscheinung einige Verbesserungen in der Firmware erfolgt sind. Darüber hinaus unterstützt gemäß https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7430/technische-daten/ bzw. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/ die FRITZ!Box 7430 zwar VDSL2-Vectoring, hat aber selbst nur 100 Mbit/s-Anschlüsse für das lokale Netzwerk, d.h. bei VDSL 100 agieren auch die internen Netzwerkanschlüsse der FRITZ!Box am Maximum (möglicherweise arbeitet das gesamte Gerät am Limit, da es die abgespeckte und günstigere Variante der FRITZ!Box 7490 ist). Somit könnte die Ursache für das von Ihnen beschriebene Problem entweder das Laptop oder sogar die FRITZ!Box sein.

  • Till Eichinger

    Danke für das Update, insbesondere für den letzten Absatz!