Ausbaupläne für die restlichen Teile Leonbergs

Am Donnerstag, 21. Juli 2022, wurden in der Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses Glasfaser-Ausbaupläne für die restlichen Teile Leonbergs vorgestellt und besprochen. Auslöser sind die Pläne der Stadt, einen Kooperationsvertrag mit der „Deutsche Giga Access GmbH“ (DGA) abzuschließen. Die dazugehörigen Unterlagen sind im Ratsinformationssystem der Stadt abrufbar.

Die Deutsche Giga Access war in der Sitzung vor Ort und hat die Ausbaupläne vorgestellt

  • Die Deutsche Giga Access plant einen Ausbau der restlichen Teile Leonbergs (inkl. Gebersheim und Höfingen) bis Ende 2024.
  • Ein Ausbau des Silberbergs ist seitens der Deutsche Giga Access nicht vorgesehen.
  • Beim Ausbau und Betrieb sowie der Vermarktung des Netzes wäre nicht nur die Deutsche Giga Access, sondern auch die „GVG Glasfaser GmbH“ (GVG), die teranet (eine Marke der GVG) sowie die „Vitronet Holding GmbH“ und deren Partner beteiligt. Diese Firmen sind in der Hand der „Deutsche Beteiligungs AG“ bzw. „Palladio GmbH“ (Palladio Partners), sind also von Investoren getrieben.
  • Die Ausbaupläne der Deutsche Giga Access sehen eine Vorvermarktung vor.
  • Der Ausbau soll nur stattfinden, wenn mindestens 35% der Wohneinheiten im Ausbaugebiet einen Laufzeitvertrag (i. d. R. 24 Monate) mit kostenpflichtigem Tarif abschließen.
  • Die Deutsche Giga Access möchte die Schulen im Ausbaugebiet mit anschließen.
  • Die Deutsche Giga Access hat im süddeutschen Raum bisher keine abgeschlossenen Projekte. Referenzprojekte liegen ausschließlich in ländlichen Regionen Norddeutschlands.

Die Ausschussmitglieder haben die Pläne der Deutschen Giga Access kritisch hinterfragt, insbesondere die bisherige Konzentration auf den norddeutschen Raum, die fehlende Präsenz in Süddeutschland und die geringe Bekanntheit waren Gegenstand der Fragen. Des Weiteren wurde hinterfragt, ob es nicht sinnvoll wäre, dass die „Telekom Deutschland GmbH“ den begonnenen Ausbau fortführt.

So stellte sich heraus, dass die Telekom ebenfalls Pläne für den weiteren Ausbau Leonbergs hat und diesbezüglich auch schon auf die Stadt zugegangen ist. Diese Pläne sollen bis Mitte August vorgestellt werden.

Der Finanz- und Verwaltungsausschuss beschloss den angedachten Kooperationsvertrag mit der Deutschen Giga Access zur Kenntnis zu nehmen. Die Fraktionen sollen die Möglichkeit bekommen sich zu beraten. Außerdem soll die Telekom die Chance bekommen, ihre Ausbaupläne ebenfalls vorzustellen. Und erst dann soll eine Entscheidung getroffen werden.

Was im nichtöffentlichen Teil der Sitzung noch besprochen wurde, wissen wir natürlich nicht.

So bewerten wir die Situation

  • Es könnte Ähnliches wie in Rutesheim passieren: Die Stadt schließt abseits des Kooperationsvertrages der Gigabit Region Stuttgart eine Vereinbarung mit einem anderen Anbieter, während die Telekom gleichzeitig bereits eigene Ausbaupläne hat. Nach Vorlage der konkreten Pläne durch die Telekom zieht der andere Anbieter zurück. Wir fragen uns: Warum wird der Zweckverband Breitband des Landkreis Böblingen nicht stärker koordinierend tätig?
  • Es ist merkwürdig, dass die Stadtverwaltung nicht von sich aus transparent gemacht hat, dass auch die Telekom weitere Ausbaupläne hat.
  • Dass der Silberberg in den Ausbauplänen nicht vorgesehen ist, sehen wir kritisch (Stichwort: Rosinenpickerei). Wir haben die Sorge, dass der Silberberg als einziges Gebiet in Leonberg am Ende ohne Glasfaser dasteht.
  • Die Deutsche Giga Access ist eine sehr junge und eher unbekannte Firma mit Erfahrung im ländlichen Raum Norddeutschlands. Das vorgestellte Firmenkonstrukt ist komplex.
  • Die ausgerufene Vorvermarktungsquote von 35% halten wir für ambitioniert. Zum Vergleich: Im letzten Ausbaugebiet (Leonberg, Eltingen und Ezach) wurden nur ca. 23% erreicht und es gab keine Pflicht einen kostenpflichtigen Tarif zu buchen.

Insgesamt begrüßen wir, dass in das Thema Glasfaserausbau in Leonberg wieder Schwung kommt – mit der Perspektive, ganz Leonberg mit Glasfaser zu versorgen, wobei zu ganz Leonberg auch der Silberberg gehört. Wir warten daher gespannt auf die Ausbaupläne der Telekom und werden beide Optionen auf unserer Homepage gegenüberstellen. Wer das nicht verpassen möchte, sollte unseren Newsletter abonnieren oder uns in den sozialen Netzwerken folgen.

18 Kommentare

  • Till

    Januar 2024, nirgendwo findet man Neuigkeiten. Seitens der Stadt ist mal wieder das große Schweigen angesagt. Es ist gelinde gesagt zum Kotzen, anders lässt sich das Thema nicht mehr beschreiben.

    • Daniel Pötzsch

      Ja, es ist extrem frustrierend.
      Leider haben wir auch keine neue Informationen und hängen genauso in der Luft.

    • Till

      Nachtrag:

      Ich hatte bei der Deutsche Giga Access nachgefragt, ob sie wissen wann sie ausbauen. (Wir erinnern uns: Die sollten ja angeblich die restlichen Stadtteile ausbauen).

      Zitat:
      wir bauen nicht in Leonberg.
      Es müsste sich um ein anderes Unternehmen handeln.

      Ohne Worte.

    • Till

      Nachtrag 2:

      Auf meine Nachfrage an Herrn Schweizer von der Stadt Leonberg hat mir dieser mitgeteilt, dass die Telekom aktuell plant, den nächsten Ausbauschritt 2025 anzugehen. Als Gründe für die Verzögerung wird vor allem auf Investitionsrisiken aufgrund von gesteigerter Kosten genannt.

      Insgesamt stimmt mich das vorsichtig optmistisch, immerhin scheint es noch ein Vorhaben zu geben. Also warten wir mal auf nächstes Jahr…

      Was mir weiterhin nicht gefällt, ist das man diese Informationen auch nur auf Nachfrage erhält. Es erschließt sich mir nicht, wieso man die Bürger:innen der Stadt nicht selbständig informiert.

    • Daniel Pötzsch

      Hallo Till,

      danke für dein Update. Auch für uns ist das alles sehr frustrierend. Die Information bzgl. der Telekom haben wir auch, wobei es mal hieß, dass die Vorvermarktung 2023 starten sollte und 2024 ausgebaut werden soll. Da es sich um eine inoffizielle Meldung handelte, wollten bzw. konnten wir damit nicht an die Öffentlichkeit.

      Wir wollen auf jeden Fall am Ball bleiben, bis ganz Leonberg ausgebaut ist. Können aktuell leider nur sehr wenig tun außer Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern zu beantworten.

      VG
      Daniel

  • Till

    2023 ist bald vorbei. Auf der Website der Telekom ist nichts zu lesen (weder beim geplanten Ausbau, noch in der Ausbaukarte). Gibt es irgendwelche Neuigkeiten von der Stadt?

  • Daniel

    Guten Tag,
    es ist nun mittlerweile ein Jahr vergangen. Hat sich in dieser Zeit irgendwas bezüglich der Ausbaupläne etwas getan? Hat die Telekom ihre Pläne vorgestellt?

  • Jochen Vogel

    Ich habe bereits wenig Hoffnung, dass sich abseits von Ballungsgebieten (ich wohne in Gebersheim) viel tun wird. Weiterhin scheint die Wirtschaftlichkeit durch Kabelnetz / Docsis 3.1 fraglich:
    https://www.golem.de/news/baden-wuerttemberg-bundesland-kann-wegen-kabelnetz-kein-glas-ausbauen-2305-174038.html

    Naja, man benötigt viel Geduld im Neuland. Ich lasse mich gerne überraschen,

  • ZX

    Gibt es neues für Glasfaser in 2023? Wird Aufbau in 2024 punktlich fertig?

  • Daniel

    Guten Tag,
    nun ist ja auch schon wieder Ende November. Gibt es Neuigkeiten zu der ganzen Thematik?

  • Till

    Der August ist nun ja schon ein paar Tage um. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Ausbaupläne der Telekom?

    • Oliver Kikillus

      Leider nein. Die Mühlen in Leonberg mahlen langsam – hoffentlich kommt in den nächsten Wochen etwas Bewegung in die Sache.

  • Sebastian K.

    Hallo, kurzer Hinweis. In der ursprünglichen Planung der Sitzung des Gemeinderates für den 18.10. war unter Punkt 8 „Ausbau der Glasfaserversorgung durch die Deutsche Giga Access GmbH“ gelistet.

    Link: https://www.leonberg.de/ratsinformationssystem/wicket/resource/org.apache.wicket.Application/doc410954.pdf

    In der Nachtragsversion fehlt dieser Punkt:
    https://www.leonberg.de/ratsinformationssystem/wicket/resource/org.apache.wicket.Application/doc411867.pdf

    Sind Ihnen die Hintergründe bekannt warum der TOP nicht besprochen wird?

    • Oliver Kikillus

      Wir haben gehört, dass es sich wohl um einen Fehler in der ursprünglichen Version handelte und der TOP gar nicht vorgesehen war.

  • Peter Schwarz

    Also ich und einige Familienmitglieder haben damals für unsere Objekte bei den Vorvermarktungen im Ramtel und Eltingen mitgemacht und auch bestellt. Jetzt haben wir noch ein Objekt im restlichen Teil Leonbergs (Stuttgarter Straße). Ich hoffe das es auch dort auch zu einer Vorvermarktung kommt. Also wir werden dann wieder selbstverständlich bestellen.

  • Sebastian K.

    Hallo zusammen,

    ich halte die Vorvermarktungsquote von 35% für sehr hoch. Gebersheim beispielsweise hat viele ältere Mitbürger, die ggf. nicht an einem Glasfaseranschluss interessiert sind bzw. denen die vorhandenen Datenraten genügen. Hier 35% zu erreichen halte ich für sehr schwierig.

    Alles in allem hat man doch mit der Telekom bzgl. Ausbau gute Erfahrungen gemacht, oder? Warum jetzt also den Dienstleister wechseln und riskieren, dass es schief geht.

    Was mich am meisten stört ist das fehlende Konzept der Region bei diesem Thema.

  • Rudi Wälde

    Guten Tag,
    mich wundert es, dass im Eugen-Hegel-Weg (oberer Teil des Ramtels) keine Glasfaser verlegt wird. Haben Sie dazu eventuell eine Erklärung. Gerne hör ich von Ihnen wieder.
    Rudi Wälde

    • Daniel Pötzsch

      Hallo Herr Wälde,

      eine Erklärung haben wir leider nicht, da wir keinen detaillierten Einblick in die Ausbaupläne haben. Mich wundert es ehrlich gesagt gerade selbst, warum dieser Teil fehlt. Leider ist in der Ausbaugebiet-Karte der Deutsche Giga-Access dieser Teil des Ramtels ebenfalls nicht eingezeichnet (Sie finden die Karte im Ratsinformationssystem, Link oben im Artikel).

      Sobald die Telekom ihre Ausbaupläne veröffentlicht hat, können wir gerne auf die Deutsche Giga-Access oder Telekom mit Ihrem Anliegen zugehen. Zusätzlich wäre mein Rat, dass Sie sich selbst an die Stadtverwaltung wenden.

      Beste Grüße
      Daniel

Schreiben Sie einen Kommentar

Vergessen Sie nicht, der Datenschutzerklärung zuzustimmen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Falls Sie über neue Kommentare informiert werden oder den Newsletter abonnieren möchten, erhalten Sie eine separate E-Mail, mit der Sie Ihre Abonnements bestätigen müssen.

Mit der Nutzung dieses Formulars bin ich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Infos finden Sie in der Datenschutzerklärung.